Kinder & Jugend

Dienstag 19:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag19:00 bis 20:00 Uhr

Kinder & Jugend

Ab 8 Jahren können Kinder bei uns ins Training einsteigen. Voraussetzung ist, dass sie sicher schwimmen können (Fähigkeiten des Schwimmabzeichen Bronze).
Sie trainieren jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr. Zunächst legen wir großen Wert darauf den Umgang mit der ABC Austüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) korrekt zu erlernen. Wenn die Grundlagen vorhanden sind, geht es ans Flossenschwimmen und Tauchen. Bei all dem darf natürlich der Spaß und auch das eine oder andere Spiel nicht fehlen.
Ab etwa 10 Jahren kann mit der Ausbildung zum Gerätetauchen begonnen werden. Näheres dazu unter der Rubrik Ausbildung.

Die Jugendlichen haben den Dienstag zusätzlich als zweiten Trainingstag. Damit das Training abwechslungsreich ist, gibt es für jeden Trainingsabend einen Themenschwerpunkt. Auf dem Plan stehen dabei Übungen wie ohne zu atmen eine Runde Vier-Gewinnt am Beckenboden zu spielen oder bei einer Tauchstaffel herauszufinden welches Team schneller ist. Neben dem Tauchen sind unsere Jugedlichen aber auch fit, wenn es an Themen wie Ausdauer und Schwimmtechnik geht.

Was unsere Jugend neben dem Training sonst noch im Wasser und außerhalb unternimmt, erfährst du hier.

Deine Ansprechpartner

Ansprechpartner für das Kinder und Jugendtraining sind Walter und Daniel. Bei Fragen helfen sie euch gerne weiter.

Kontakt

Kinder & Jugend
Daniel Prill, Sportwart

Kontakt

Kinder & Jugend
Walter Karb, Sektionsleiter Jugendausbildung

Du möchtest gern unser Training ausprobieren? Aber deine Eltern und du, ihr wisst gar nicht so genau, was euch erwartet? Kein Problem. Schreibt uns und wir versorgen euch mit allen Infos rund ums Training sowie Antworten auf eure Fragen. Außerdem können wir einen Termin für ein Schnuppertraining vereinbaren und uns persönlich kennenlernen. Falls du schon Flossen, Maske und Schnorchel hast, bring sie gern mit, ansonsten leihen wir dir etwas von uns.
Aus dem Besucherbereich des Schwimmbads könnt ihr eurem Kind während dem Training zuschauen.