Ökologie

Tauchen für den Umweltschutz

Die TSG Porz ist Mitglied im VASA (Verband für aquatische Systemanalysen Köln e.V.). Somit sind biologiebegeisterte Mitglieder regelmäßig für die Untersuchung des Fühlinger Sees sowie anderer Gewässer im Kölner Raum unterwegs.

Egal wie erfahren du bist, wir freuen uns, wenn du mitmachen möchtest. Sprich uns gerne an. Neben der Analyse der Proben an Land sind auch immer Taucher zur Probennahme oder Kartierung unter Wasser. Zum Tauchen solltest du mindestens DSTA* haben und sicher tarieren können. Vorkenntnisse in Biologie sind nicht notwendig, während der ersten Gewässeruntersuchungen wirst du von erfahrenen Mitgliedern begleitet und lernst nach und nach Alles kennen.

Dein Ansprechpartner

Ökologie

Werner Hommer ist Mitglied der TSG Porz sowie Vorsitzender der VASA (Verband für aquatische Systemanalysen Köln e.V.)

Eine Erfolgsgeschichte: TSG Porz und VASA

Ökologie

Bereits seit Anfang der 90er Jahre ist die TSG Porz auf dem Gebiet der Gewässerökologie aktiv. Zunächst im Rahmen der „Ökologiegruppe Kölner Tauchvereine“ (ÖKT), zu der sich 6 Tauchvereine aus Köln und der näheren Umgebung zusammenschlossen. Aus diesem Kern wurde im Jahr 2001 der VASA (Verband für aquatische Systemanalysen Köln e.V.) gegründet.

Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, beim Tauchen in unseren heimischen Seen Tiere und Pflanzen genau zu beobachten. Gerade das Vorkommen von kleinen (!) Wassertieren wie Wasserasseln, Schnecken, Muscheln und der Vielzahl von Insekten lässt Rückschlüsse auf den „Gesundheitszustand“ zu. Auch die Zusammensetzung der Pflanzengesellschaft gibt Auskunft über die Gefährdung – oder die Stabilität – eines Gewässers.

Da jedoch Vertreter von Kommunen, die beispielsweise über Badegewässer wachen, eher mit physikalisch-chemischen Werten umgehen, wurden von Anfang an auch Wasserproben in der gleichen Art, wenn auch in leicht vermindertem Umfang, untersucht. Das geschieht jedoch nicht nur während der Freibadesaison und nicht nur im Oberflächenbereich (Schöpfproben), sondern ganzjährig und aus mehreren Tiefen. Dieses Tiefenprofil ist wichtig, da schon bei unauffälligen Oberflächenwerten Tiefenwerte gefunden wurden, die eine ungünstige Entwicklung befürchten ließen. Dieses „Frühwarnsystem“ hat beispielsweise zu verschiedenen Sanierungs-, Regenerations- und Schutzmaßnahmen am Fühlinger See geführt.

Die Arbeitsweise der früheren ÖKT und des jetzigen VASA ist grundsätzlich gleich. Der Unterschied liegt in der Größe und der Anzahl der Gewässer, die betreut werden können und im Umfang der Datenmenge die verwaltet und ausgewertet werden kann.

Weitergehende Informationen über VASA …

… findest du auf der Homepage des VASA: http://www.vasa-koeln.de