Ausbildung des AK Problemlösungen beim Tauchen

Ausbildung des AK Problemlösungen beim Tauchen

Ein lehrreicher Tag mit vielen verschiedenen Übungen. Los ging es mit einer Theorieeinheit, wie konfiguriere ich meine Ausrüstung und wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten. Ziel ist es potetielle Probleme zu erkennen bevor diese überhaupt auftreten.

Mittags stand dann die Praxis auf dem Programm. In zwei Tauchgängen wurden zahlreiche Probleme durchgespielt und von allen Teilnehmern gelöst. Angefangen bei einfacherern Dingen wie Problemen mit dem Atemregler, Ventildrill, Wechsel auf die Ersatzmaske steigerte sich von Übung zu Übung der Anfordungsgrad bis hin zum Verheddern in einer Leine aus der man sich herausschneiden musste und dem Verlust des Jackets als Tariermittel.

Zum Nachbriefing ging es dann in die Frittenbude am See, wo man sich auch gleich von den Strapazen des Tages erholen und wieder stärken konnte.